Kreismeisterschaften -TT-Senioren

So fühlt er sich am wohlsten. Inmitten „seiner SeniorInnen“ eröffnete Hans Hoinkis vom TSV Röthlein die Seniorenmeisterschaften der Tischten­nis­kreise Schweinfurt und Haßberge, die infolge der großen Strukturreform des Bayerischen Tischtennisverbandes ab der nächsten Spielsaison 2018/19 der Geschichte angehören werden.

Zum letzen Mal in seiner Funktion als Kreisseniorenwart begrüßte der rüstige Sechundsiebzigjährige, der selbst noch Wettkämpfe spielt, insgesamt dreißig Aktive, darunter fünf Seniorinnen, die bei den männlichen Kollegen mitspielten. Das Besondere an diesem Turnier ist, dass nicht nach Leistungs-, sondern nach Seniorenklassen eingeteilt wird.

Auch vor dem Abschiedsturnier  machte der Trend der vergangenen Jahre zur rückläufigen Teilnahme an Einzelwettkämpfen nicht halt. Das bremste die Leidenschaft und den Ehrgeiz der Anwesenden keineswegs. Neben dichtem Ping-Pong-Klackern durchtönten immer wieder freudige Kampfschreie und verärgerte Zwischenrufe die schön renovierte TSV–Sporthalle.

Das emsige Treiben bestätigte einmal mehr Hans Hoinkis Credo: „Tischtennis ist ein Sport, der auch noch im hohen Alter und mit Behinderungen im Wett­kampf­ gespielt werden kann.“ (Bericht: Stefan Scheuring, Foto: Thomas Kretzler)

Die Ergebnisse mit Röthleiner Beteiligung:

Senioren 40 Einzel: 1. Bovery (Ge­rolz­ho­fen), 2. Martin Reuss (Röth­lein), 3. Ziegler (Gänheim)
Senioren 40 Doppel: 1. Bovery/Andreas Sommer (Röthlein) 2. Martin Reuss (Röthlein)/Fritsch (Gochsheim)
Senioren 65 Doppel: 1. Kwossek/Abraham, 2. Volpert (Hambach)/Manfred Göttig (Röthlein)

Kreisseniorenwart Hans Hoinkis mit „seinen SeniorInnen“