TT 50jähriges Jubiläum

(Bericht und Foto: Daniela Schneider)

Gefeiert wurde am Wochenende 24./25. Mai das 50jährige Bestehen der Tischtennisabteilung des TSV Röthlein.
Zum Auftakt der Veranstaltung gab es zum Warmwerden erstmal in der Turnhalle einige Showkämpfe, anschließend ging es dann gemütlich-festlich mit Reden, Bildershow und Ehrungen in der Sportgaststätte weiter.
Das TSV-Vereinsheim war gut gefüllt, viele wollten mit dem „Geburtstagskind“ feiern, darunter auch Gründungsmitglieder, ehemalige und aktive Spieler. 50 Jahre sind eine lange Zeit mit vielen schönen Highlights sportlicher, aber auch gesellschaftlicher Art, bestens dokumentiert in der bildreichen Powerpoint-Präsentation, zusammengestellt von Rolf Heyer und Frank Kress. Mal von einer ganz anderen Seite wurde da die lange Vereinsgeschichte, einer Zeitreise gleich, aufgerollt: Chronologisch ging es nämlich in der präsentierten Zeitrevue rückwärts; je älter die Bilder, desto größer wurde auch das Amüsement der vielen Gäste. In der Präsentation fanden sich neben vielen sportlichen Informationen und Mannschaftsbildern auch ein schriftliches Amtsenthebungsverfahren mit Schuldenforderung, die Mondlandung, Pressemitteilungen, Vereinsmeldungen, Mannschaftsplatzierungen und eine Fotomontage, die aus der Sportgaststätte - ein vereinsinterner Insiderspaß - die Gollnick-Arena machte.
Ein schönes Stück Röthleiner Geschichte also, mit vielen Zeichen florierender Vereinstätigkeit und engagierter Jugendarbeit, wie es Bürgermeister Albrecht Hofmann, selbst lange Jahre als Spieler aktiv, schon im Grußwort in der Festschrift ebenso hervorhob, wie der Bezirksvorsitzende Unterfranken-Nord, Alfred Glos.
Drei aktive Herrenmannschaften mit jeweils sechs Spielern und eine Jugendmannschaft spielen in der Abteilung, die auch seit einigen Jahren die alljährlichen Dorfmeisterschaften bei guter Resonanz veranstaltet.

Beantragt wurde die Gründung der Tischtennisabteilung im Juli 1969 von sieben Tischtennis-Freunden; im Oktober fand dann die offizielle Gründungsversammlung statt. Mit dabei schon damals Hans Hoinkis, der nun beim aktuellen Jubiläum für unglaubliche 50 Jahre als aktiver Leistungsträger und Gründungsmitglied mit der BTTV-Ehrennadel in Gold  gebührend geehrt wurde.

Gründungsmitglied ist auch Heinz Mauder, er wurde für seine Vereinstreue geehrt. Für 50 Jahre Treue und aktives Spielen wurde dann noch Werner Krug, kein Gründungsmitglied, aber doch so ziemlich von Anfang an dabei, für 50 Jahre aktive Spieltätigkeit, sowie der einstige aktive Spieler, Bürgermeister Albrecht Hofmann für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. 40 Jahre schmettert bereits Dieter Keller den Tischtennisball mit der linken Hand über die Platte, auch dafür gab es die BTTV-Ehrennadel.

Das Ehrungsbild zum 50-jährigen Bestehen: (von links) Bürgermeister Albrecht Hofmann, Heinz Mauder, Andreas Sommer (stellvertretender Abteilungsleiter), Hans Hoinkis, Werner Krug, Dieter Keller und Tischtennis-Abteilungsleiter Frank Kress.